Neues
vom Schloss

Im Oktober: Ein Bulle stürmt nach Zeltweg!

Viele Highlights bietet ab 22. Oktober die Ausstellung mit JOS PIRKNER im Schloß Farrach in Zeltweg! Erstmals seit mehr als 40 Jahren dürfen sich alle Steirerinnen und Steirer auf dieses Kunstevent der Spitzenklasse freuen.

Am 22. Oktober startet die Ausstellung mit dem Allround-Künstler JOS PIRKNER im Schloß Farrach in Zeltweg und wird auch Sie begeistern! Der Überblick über die vielfältige Arbeit dieses besonderen Künstlers ist einfach sehenswert. Sein „Handwerk“ hat Pirkner in der Steiermark gelernt, dennoch liegt die letzte Ausstellung hier schon mehr als 40 Jahre zurück.

Er ist ein Weltstar in seinem Metier, seine besondere Begabung ist die Technik der „Metall-Treibarbeit“. Schon in jungen Jahren war Pirkner als einer der Weltbesten bekannt und wurde schließlich in das renommierte Atelier der Gebrüder Brom nach Holland geholt. Viele Aufträge in Europa und den USA folgten. Seit 1978 ist Jos Pirkner mit Familie wieder nach Österreich zurückgekehrt und ist mit 94 Jahren mutmaßlich der älteste noch aktive Bildhauer Österreichs. Er freut sich bereits auf die Ausstellung in der Steiermark!

In den späten 1990-iger Jahren begann die Zusammenarbeit Jos Pirkners mit Red-Bull-Eigentümer Dietrich Mateschitz, der ihm die künstlerische Gesamtverantwortung der Firmenzentrale seines Unternehmens in Fuschl/See übertrug. Dafür erntete Pirkner internationale Anerkennung auch als Architekt.

2018 wurde Jos Pirkner eine besondere Auszeichnung für seine sakrale Arbeit zuteil: Er wurde durch den Papst in den Kreis der „Ritter des Silvesterordens“ aufgenommen.

Übrigens: Die Ausstellungsräumlichkeiten werden seit Wochen auf Hochglanz „poliert“ und nicht nur der Künstler, sondern auch ein überlebensgroßer Bulle aus Bronze wird zur Ausstellung erwartet. Dieser ist bis 9.10. im Schloß Anras zu sehen, danach bewegen sich 1,5 Tonnen auf Zeltweg zu… und viele andere Kunstwerke, die nicht nur in Österreich, sondern auch international anerkannt sind.

AUSSTELLUNG JOS PIRKNER – Ein Weltstar kommt in die Steiermark

22. Oktober – 20. November 2022 (geöffnet: MI-SO und FEI 10-18h)